Frequently Asked Questions (FAQ)

Q.

Wer besucht KIBS?

A.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Wir haben Familien aus über 28 Nationen darunter Schweiz, Grossbritannien, Amerika, Deutschland, Italien, China, Japan, Indien und Rumänien.

Q.

Wie können wir uns bewerben?

A.

Die Bewerbung ist einfach! Nachdem wir uns mit Ihnen und Ihrem Kind treffen füllen Sie ein Anmeldeformular aus und es wird ein Vertrag erstellt. (Bitte besuchen Sie unsere Seite zum Zulassungsverfahren für weitere Informationen.)

Q.

Gibt es eine Frist für die Bewerbung?

A.

Nein. Schülerinnen und Schüler werden durch das ganze Jahr an der Schule aufgenommen, solange es Platz in der jeweiligen Gruppe hat. Um am Start eines neuen Schuljahres teilzunehmen, empfehlen wir den Antrag bis Ende Februar zu vervollständigen um Enttäuschungen vorzubeugen.

Q.

Muss mein Kind eine Aufnahmeprüfung absolvieren um die Primarschule zu besuchen?

A.

Schülerinnen und Schüler der KIBS müssen keine Prüfung absolvieren. Wir empfinden es als wichtig Ihr Kind kennenzulernen. Ihr Kind kann für einen Schnuppertag eingeladen werden um zu sehen wie sie/er in der Gruppe interagiert.

Q.

Sollte mein Kind fliessend Englisch und Deutsch sprechen um KIBS zu besuchen?

A.

Bei Einsteig in die KIBS ab Kindergarten sollten die Schülerinnen und Schüler mindestens Grundkenntnisse in der deutschen oder englischen Sprache haben. Bei Einstieg in die Grundschule müssen die Schülerinnen und Schüler über nahezu Muttersprachenkenntnisse in einer der Unterrichtssprachen verfügen.

Q.

Welche andere Sprachen werden in KIBS angeboten?

A.

Französisch ist teil des Lehrplans von der 4. bis 6. Klasse. Französisch und Spanisch sind in den Clubs nach dem Mittagessen ohne Bezahlung verfügbar.

Q.

Woher stammen unsere Lehrpersonen?

A.

Unsere engagierten Lehrpersonen stammen hauptsächlich aus der UK, Irland, USA, Deutschland und der Schweiz.

Q.

Was sind die Öffnungszeiten der Schule?

A.

KIBS ist von Montag bis Freitag zwischen 7.30 – 18.30 Uhr offen. Geschlossen ist die Schule nur für 5 Wochen Ferien durch das Jahr. Es gibt 7 zusätzliche Projektwochen, in welchen Familien sich Zeit für Ferien nehmen können. Unterrichtsstunden sind von 9.00 – 16.10 Uhr und die Schülerinnen und Schüler müssen für die tägliche Anmeldung um 8.50 Uhr vor Ort sein.

Q.

Wie komme ich an die KIBS?

A.

Beide KIBS Standorte sind in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmittel lokalisiert. Der öffentliche Bus 768 haltet in der Nähe des Schulcampus in Seebach. Der Oerlikon-Campus ist nur einige Minuten Fussweg vom Bahnhof entfernt. Wir offerieren zudem Schulbusse zu einem zusätzlichen Betrag für Seebach, Oerlikon, Glattpark. (Andere Standorte sind auf Anfrage potenziell verfügbar)

Q.

Gibt es eine Schuluniform?

A.

KIBS hat keine Schuluniform, jedoch werden für eine Schule angemessene Kleidung vorausgesetzt.

Q.

Wie hoch sind die Studiengebühren?

A.

Bitte besuchen Sie unsere Seite zu den Studiengebühren für einen gesamten Überblick über die Tarife.

Q.

Entstehen zusätzliche Kosten für Kinderbetreuung vor und nach den Unterrichsstunden?

A.

Nein. Kinderbetreuung, Mittagsclubs, Hausaufgabenbetreuung un Projektwochen sind alle im monatlichen Tarif inbegriffen.

Q.

Welche Mahlzeiten sind im monatlichen Tarif inbegriffen?

A.

Kindergarten – mit der Ausnahme des Nachmittagssnacks sind alle Mahlzeiten inbegriffen für Little Einsteins, Stars und Bees Kinder. Primarschule – Den Schülerinnen und Schüler wird Frühstück und Pausenbrot zur Verfügung gestellt. Mittagessen ist für eine Gebühr von 7.- Franken pro Tag verfügbar.

Q.

Ist das Mittagessen an der Schule von einer Catering Firma arrangiert?

A.

Nein. Unsere eigenen Chefs an der Schule bereiten frische, gesunde Mahlzeiten vor Ort vor. Mit frischen Produkten besteht die Speisekarte aus Gerichten von der ganzen Welt.

Q.

Wo finde ich den Schulkalender?

A.

Den Kalender und alle wichtigen Informationen für das kommende Schuljahr werden in unserem Handbuch veröffentlicht, welches Familien vor dem Schuljahresstart zugesendet wird. Schulkalender mit wichtigen Daten und Ereignissen können in der Eltern Log-In Seite gefunden werden (verfügbar ab August 2019).

Q.

Wohin kann mein Kind nach Abschluss der KIBS hingehen?

A.

Ihr Kind kann alle nationalen oder internationalen Oberstufen Schulen der Welt besuchen. Viele unserer Schülerinnen und Schüler zielen auf das Schweizer Gymnasium ab. KIBS offeriert ein engagierters Vorbereitungsprogramm für den Gymnasiumtest ohne zusätzliche Gebühren.

loader image

Frequently Asked Questions (FAQ)

Q.

Who attends KIBS?

A.

Our students come from a wide range of backgrounds. We have families from over 28 nationalities including Swiss, British, American, German, Italian, Chinese, Japanese, Indian, Romanian.

Q.

How can we apply?

A.

Application is easy! After meeting with you and your child, an application form is completed and a contract is made. (Please see our Admission Procedure page for full details.)

Q.

Is there a deadline for the applications?

A.

No, students are accepted throughout the year if a space is available in the group. To start at the beginning of a new academic year, we suggest the application be completed by end of February to avoid disappointment.

Q.

Is my child required to take an entrance exam when entering primary?

A.

KIBS does not require students to take an exam. We believe it is important to meet your child and get to know he/she. Your child may be invited for a trial day to see how he/she interact within the group.

Q.

Should my child be fluent in English and German to attend KIBS?

A.

When entering KIBS from Kindergarten and above the students should have at least some knowledge of either German or English language. When entering in primary, students must have near native proficiency in one of the instructional languages.

Q.

Which other languages are offered in KIBS?

A.

French is taught as part of the Curriculum from Grade 4-6. French and Spanish are available in after lunch clubs at no extra charge.

Q.

Where do the teachers come from?

A.

Our dedicated teaching staff are mainly from the UK, Ireland, USA, Germany and Switzerland.

Q.

What are the school opening hours?

A.

KIBS is open Monday to Friday 7.30 – 18.30, closing for only 5 weeks of vacation through the year. There are seven additional ‘Project Weeks’ during which time families are able to take holiday if required. Teaching hours are from 9.00 – 16.10, and students are required to be in school by 8.50 for registration.

Q.

How can I travel to KIBS?

A.

Both KIBS locations are conveniently located near to Zürich transport links. The public bus 768 conveniently stops in front of the school campus in Seebach. The Oerlikon Campus is a few minutes walk from the train station. We also offer a school shuttle bus at an additional cost for Seebach, Oerlikon, Glattpark areas. (Other locations may be available on request)

Q.

Is there a school uniform at school?

A.

KIBS has no school uniform. However, students are requested to dress appropriately at school.

Q.

What are the tuition fees?

A.

Please see our tuition fee page for a full overview of tariffs. (link to the tariff page to be inserted by click)

Q.

Is there an additional cost for child care before and after lessons?

A.

No. Childcare, after lunch clubs, homework support and project weeks are all included in the monthly tariff.

Q.

Which meals are included in the monthly tariff?

A.

Kindergarten - with the exception of the afternoon snack, all meals are included for Little Einsteins, Stars and Bees children. Primary -  the children are offered breakfast and morning snack. Lunch is available at an extra charge of CHF 7.- / day.

Q.

Is the school lunch arranged by a catering company?

A.

No, our own school chefs create fresh, healthy meals on site every day. Using fresh, produce the menu is comprised of dishes from all over the world.

Q.

Where will I find a school calendar?

A.

The calendars and all important information for the upcoming school year are published in our handbook, which will be sent to the families before the start of the year. School calendars with key dates and up-and-coming events can be found in the Parent’s log-in page (available from August 2019 onwards).

Q.

Where can my child go after graduating from KIBS?

A.

Your child can attend any national or international secondary school worldwide. Most of our students aim for the Swiss Gymnasium, and KIBS offers a dedicated preparation program for the gymnasium test at no additional charge.